Die Schaumburger Steibrüche hatte nach dem Gesamtbergamt Obernkirchen das zweitgrößte Frachtaufkommen und benutze die Strecke bis weit in die 90er Jahre.
Bis Anfang der 60er Jahre wurde der Schotter aus den Kipploren über eine Sturzrampe in die Schotterwagen verladen. 1962-63 wurde ein Ladegleis auf das Betriebgelände bis unter die Verladebunker gebaut.
Schaumburger Steinbrüche: Luftbild der Verladeanlage 1935. Stadtarchiv Rinteln
Schaumburger Steinbrüche: Verladung in Wagen der RStE 1935. Stadtarchiv Rinteln
Schaumburger Steinbrüche: Links unten im Bild die Brecheranlage 1950. Mit freundlicher Genehmigung der Firma CeKaDe
Schaumburger Steinbrüche: Im Vordergrund rechts Lorengleise im Jahr 1950. Mit freundlicher Genehmigung der Firma CeKaDe
Ladegleis und RStE-Gleis (im Vordergrund). Oktober 2009
Zufahrt zum Steinbruch. April 2013
Gleisanschluss zu den Schaumburger Steinbrüchen. April 2013
Schaumburger Steinbrüche im Modell
Erster Plan für eine Modellumsetzung der Steinbrüche. Mai 2013
3D-Simulation des ersten Modellplanes:
Schaumburger Steinbrüche: 3D-Simulation des ersten Modellplanes. Mai 2013
Die Gestaltung der Gebäude der Schaumburger Steinbrüche
ist in die Realisierungsphase eingetreten. Nach umfangreichen Bild- und
Kartenstudien konnten die verschiedenen Bauphasen analysiert werden und
war es möglich, den Zustand des Jahres 1959 zu beschreiben.
Schaumburger Steinbrüche: Modell des Brechergebäudes. Februar 2014
Schaumburger Steinbrüche: Modell des Brechergebäudes, Rückseite. Februar 2014
km 3,76 - Bahnhof Steinbergen (111m über NN)
Bahnhof Steinbergen im Jahr 2009
Das Empfangsgebäude ist ein eingeschossiger Fachwerkbau mit einem Dienst- und einem Warteraum, wie er auch in Sülbeck und Nienstädt zu finden war. Angebaut war ein kleiner Eilgüterschuppen. Auf der Ladestraße stand ein separater Güterschuppen. Die Ladestraße wurde mehrfach erweitert und erhielt 1936 ein 2. Gleis. Das Empfangsgebäude wurde um einen Fachwerkanbau erweitert. 1981 wurde dieser wieder abgebrochen. An der Zuwegung zum Empfangsgebäude befanden sich Kioske für Getränke, Zeitschriften und Fotoartikel.
Bahnhofsplan Steinbergen Zustand 1936 vor der Erweiterung Quelle: Archiv der DEW
Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Mit freundlicher Genehmigung des CeKaDe-Verlages.
Hier noch zwei weitere Ansichten des Bahnhofes:
links die Schuppen und Bansen des örtlichen Kohlenhandels, in der Mitte der Güterschuppen und rechts das Empfangsgebäude mit dem Warteraum.
Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Quelle: Staatsarchiv Bückeburg STABU S 2 P Nr 10180/3.
Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Quelle: Staatsarchiv Bückeburg STABU S 2 P Nr 10188/2.
Durch die Schaumburger Steinbrüche wurde über den Bahnhof ein reger Güterverkehr in Richtung Rinteln abgewickelt. Für die wenigen Güter in Richtung Stadthagen genügte in der Regel ein täglicher Güterzug mit Personenbeförderung, kurz GmP.
Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl
Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl
Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl
Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl
Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl
Bahnhof Steinbergen: Dreiwegeweiche in der Bahnhofseinfahrt Richtung Stadthagen. Zustand Okt. 2009
Bahnhof Steinbergen: Bahnsteig Okt. 2009
Bahnhof Steinbergen: Ladestraße Okt. 2009
Bahnhof Steinbergen: Ausfahrt in Richtung Rinteln Okt. 2009
Von Herrn Willi Hugo aus Rinteln erhielten wir ein interessantes Bild aus dem Jahr 1935:
Lok 8 der RStE im Bahnhof Steinbergen - 1935. Quelle Willi Hugo
Die Personen sind: von links
Peter Alberts (auf der Lok)
August Prasuhn
Herr Lüder - Bahnhofsvorsteher Steinbergen
Wilhelm Franke - Steinbergen
Albert Wegener - Rinteln
Heinrich Rinne - Steinbergen
Die Lok ist die Nr. 8 der RStE, gebaut bei Henschel & Sohn, Cassel, im Jahr 1901 mit der Fabrik-Nr. 5774, als C1' n2t Maschine in Regelspur - 1435mm (Typ: MIII-4f). Bei der Reichsbahn als MNZ 1851 in Dienst gestellt und 1906 in MNZ 7202 umgenummert.
1920 erwarb die RStE die Maschine und reihte sie als Nr. 8 ein. Unter Leitung der ADEG erfolgte eine Umnumerierung zur 51.
1935 wurde die Maschine abgestellt und verschrottet.
Steinbergen im Modell
Steinbergen im Modell: Layout für die drei Bahnhofssegmente. M.Neuser 2012
Steinbergen im Modell: Computersimulation. M.Neuser 2012
Steinbergen im Modell: Computersimulation - Detailansicht. M.Neuser 2012
Steinbergen im Modell: Computersimulation - Blick aus Richtung Rinteln. M.Neuser 2012
Steinbergen im Modell: Die Dreiwegeweiche in der Bahnhofseinfahrt ist eingebaut. M.Neuser Nov.2012
Steinbergen im Modell: Probefahrt auf den Bahnhofsgleisen. M.Neuser Nov.2012
Steinbergen im Modell: Rekonstruktion des ehemaligen Güterschuppens. M.Neuser Sep.2012
Steinbergen im Modell: Stellprobe des Kartonmodells des ehemaligen Güterschuppens. M.Neuser Sep.2012
Steinbergen im Modell: In den Güterschuppen zieht wieder Leben ein. M.Neuser Jan.2013
Steinbergen im Modell: Im Güterschuppen stapeln sich die Waren, fehlt nur noch der Güterzug. M.Neuser Jan.2013
Steinbergen im Modell: Die Segmente haben ihre Klappbeine erhalten. April 2013
Steinbergen im Modell: Die Standsicherheit wird geprüft. April 2013
Bahnhof Steinbergen mit Steinbruch. Oktober 2013
Steinbergen im Modell: Bahnhofseinfahrt aus Richtung Rinteln. Oktober 2013
Steinbergen im Modell: Kohleschuppen, Güterschuppen und Ladestraße. Oktober 2013
Steinbergen im Modell: Kohleschuppen auf der Ladestraße. Oktober 2013
Steinbergen im Modell: Güterschuppen und Ladestraße. Oktober 2013
Steinbergen im Modell: Bahnhofsusfahrt Steinbergen in Richtung Stadthagen. Oktober 2013
Steinbergen im Modell: Bahnhofseinfahrt Steinbergen in Richtung Rinteln. Oktober 2013
Steinbergen im Modell: Blick vom Anschlußgleis Steinbruch in Richtung Bahnhof Steinbergen. Oktober 2013
Schaumburger Steinbrüche im Modell
Steinbrüche im Modell: Strassenüberführung über die R.St.E-Strecke. Oktober 2013
Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit Feldbahn und bereitstehenden Schotterwagen. Oktober 2013
Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit 600 mm Feldbahn. Oktober 2013
Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit Feldbahn und bereitstehenden Schotterwagen. Oktober 2013