Wir über uns
Projekt R St E
Stadthagen-West
Georgschacht
Nienstädt
Sülbeck
Obernkirchen
Krainhagen-Röhrkasten
Bad Eilsen
Steinbergen
Rinteln
Sonstige Projekte
Ausstellung & Presse
Technik
Bilder der Strecke
Bilder einer Ausstellung
Impressum / Satzung
Links


MEC Stadthagen: Bahnhofsplan Schaumburger Steinbrüche Zustand 1936 Quelle Archiv der DEW

Bahnhofsplan Schaumburger Steinbrüche Zustand 1936 Quelle Archiv der DEW


Bahnhofsplan_1936_Schaumburger Steinbrüche

MEC Stadthagen: Streckenplan der RStE: Anschluß Schaumburger Steinbrüche. Erstellt 1899, danach fortgeschrieben.

Streckenplan der RStE: Anschluß Schaumburger Steinbrüche. Erstellt 1899, danach fortgeschrieben.


RStE_Blatt_07_Arensburg_a

Die Schaumburger Steibrüche hatte nach dem Gesamtbergamt Obernkirchen das zweitgrößte Frachtaufkommen und benutze die Strecke bis weit in die 90er Jahre.

Bis Anfang der 60er Jahre wurde der Schotter aus den Kipploren über eine Sturzrampe in die Schotterwagen verladen. 1962-63 wurde ein Ladegleis auf das Betriebgelände bis unter die Verladebunker gebaut.

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Brecheranlage 1935. Stadtarchiv Rinteln

Schaumburger Steinbrüche: Brecheranlage 1935. Stadtarchiv Rinteln

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Tunnelanlage 1935. Stadtarchiv Rinteln

Schaumburger Steinbrüche: Tunnelanlage 1935. Stadtarchiv Rinteln

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Bremsberg 1935. Stadtarchiv Rinteln

Schaumburger Steinbrüche: Bremsberg 1935. Stadtarchiv Rinteln

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Verladerutschen 1935. Stadtarchiv Rinteln

Schaumburger Steinbrüche: Verladerutschen 1935. Stadtarchiv Rinteln

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Luftbild der Verladeanlage 1935. Stadtarchiv Rinteln

Schaumburger Steinbrüche: Luftbild der Verladeanlage 1935. Stadtarchiv Rinteln

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Verladung in Wagen der RStE 1935. Stadtarchiv Rinteln

Schaumburger Steinbrüche: Verladung in Wagen der RStE 1935. Stadtarchiv Rinteln

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Links unten im Bild die Brecheranlage 1950. Mit freundlicher Genehmigung der Firma CeKaDe

Schaumburger Steinbrüche: Links unten im Bild die Brecheranlage 1950. Mit freundlicher Genehmigung der Firma CeKaDe

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Im Vordergrund rechts Lorengleise im Jahr 1950. Mit freundlicher Genehmigung der Firma CeKaDe

Schaumburger Steinbrüche: Im Vordergrund rechts Lorengleise im Jahr 1950. Mit freundlicher Genehmigung der Firma CeKaDe

MEC Stadthagen: Ladegleis und RStE-Gleis (im Vordergrund). Oktober 2009

Ladegleis und RStE-Gleis (im Vordergrund). Oktober 2009

MEC Stadthagen: Zufahrt zum Steinbruch. April 2013

Zufahrt zum Steinbruch. April 2013

MEC Stadthagen: Gleisanschluss zu den Schaumburger Steinbrüchen. April 2013

Gleisanschluss zu den Schaumburger Steinbrüchen. April 2013



Schaumburger Steinbrüche im Modell

MEC Stadthagen: Erster Plan für eine Modellumsetzung der Steinbrüche. Mai 2013

Erster Plan für eine Modellumsetzung der Steinbrüche. Mai 2013

3D-Simulation des ersten Modellplanes:

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: 3D-Simulation des ersten Modellplanes. Mai 2013

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche:

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche:

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche:

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche:

Schaumburger Steinbrüche: 3D-Simulation des ersten Modellplanes. Mai 2013


Die Gestaltung der Gebäude der Schaumburger Steinbrüche ist in die Realisierungsphase eingetreten. Nach umfangreichen Bild- und Kartenstudien konnten die verschiedenen Bauphasen analysiert werden und war es möglich, den Zustand des Jahres 1959 zu beschreiben.

MEC Stadthagen: Brechergebäude im Modell.Feb.2014

Schaumburger Steinbrüche: Modell des Brechergebäudes. Februar 2014

MEC Stadthagen: Schaumburger Steinbrüche: Modell des Brechergebäudes, Rückseite. Februar 2014

Schaumburger Steinbrüche: Modell des Brechergebäudes, Rückseite. Februar 2014

km 3,76 - Bahnhof Steinbergen (111m über NN)

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen im Jahr 2009

Bahnhof Steinbergen im Jahr 2009

Das Empfangsgebäude ist ein eingeschossiger Fachwerkbau mit einem Dienst- und einem Warteraum, wie er auch in Sülbeck und Nienstädt zu finden war. Angebaut war ein kleiner Eilgüterschuppen. Auf der Ladestraße stand ein separater Güterschuppen. Die Ladestraße wurde mehrfach erweitert und erhielt 1936 ein 2. Gleis. Das Empfangsgebäude wurde um einen Fachwerkanbau erweitert. 1981 wurde dieser wieder abgebrochen. An der Zuwegung zum Empfangsgebäude befanden sich Kioske für Getränke, Zeitschriften und Fotoartikel.

MEC Stadthagen: Bahnhofsplan Steinbergen Zustand 1936 vor der Erweiterung Quelle: Archiv der DEW

Bahnhofsplan Steinbergen Zustand 1936 vor der Erweiterung Quelle: Archiv der DEW


Bahnhofsplan_1936_Steinbergen

MEC Stadthagen: Erweiterung des Bahnhofes 1937. Quelle: Staatsarchiv Bückeburg

Erweiterung des Bahnhofes 1937. Quelle: Staatsarchiv Bückeburg


RStE-Steinbergen_STABU_S_1_B_Nr_10608_ Bl_1

MEC Stadthagen: Steinbergen Empfangsgebäude.

Steinbergen Empfangsgebäude.

MEC Stadthagen: Wiegehaus am Bahnhof Steinbergen.

Wiegehaus am Bahnhof Steinbergen.

MEC Stadthagen: Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Mit freundlicher Genehmigung des CeKaDe-Verlages.

Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Mit freundlicher Genehmigung des CeKaDe-Verlages.

Hier noch zwei weitere Ansichten des Bahnhofes:

links die Schuppen und Bansen des örtlichen Kohlenhandels, in der Mitte der Güterschuppen und rechts das Empfangsgebäude mit dem Warteraum.

MEC Stadthagen: Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Quelle: Staatsarchiv Bückeburg STABU S 2 P Nr 10180/3.

Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Quelle: Staatsarchiv Bückeburg STABU S 2 P Nr 10180/3.

MEC Stadthagen: Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Quelle: Staatsarchiv Bückeburg STABU S 2 P Nr 10188/2.

Blick auf den Bahnhof Steinbergen. Quelle: Staatsarchiv Bückeburg STABU S 2 P Nr 10188/2.

Durch die Schaumburger Steinbrüche wurde über den Bahnhof ein reger Güterverkehr in Richtung Rinteln abgewickelt. Für die wenigen Güter in Richtung Stadthagen genügte in der Regel ein täglicher Güterzug mit Personenbeförderung, kurz GmP.

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl

Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen. ca. 19

Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen. ca. 19

Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen. ca. 19

Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen. ca. 19

Bahnhof Steinbergen. ca. 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen: Dreiwegeweiche in der Bahnhofseinfahrt Richtung Stadthagen. Zustand Okt. 2009

Bahnhof Steinbergen: Dreiwegeweiche in der Bahnhofseinfahrt Richtung Stadthagen. Zustand Okt. 2009

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen: Bahnsteig Okt. 2009

Bahnhof Steinbergen: Bahnsteig Okt. 2009

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen: Ladestraße Okt. 2009

Bahnhof Steinbergen: Ladestraße Okt. 2009

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen: Ausfahrt in Richtung Rinteln Okt. 2009

Bahnhof Steinbergen: Ausfahrt in Richtung Rinteln Okt. 2009

Von Herrn Willi Hugo aus Rinteln erhielten wir ein interessantes Bild aus dem Jahr 1935:

MEC Stadthagen: Lok 8 der RStE im Bahnhof Steinbergen. Quelle Willi Hugo

Lok 8 der RStE im Bahnhof Steinbergen - 1935. Quelle Willi Hugo

Die Personen sind: von links

  • Peter Alberts (auf der Lok)
  • August Prasuhn
  • Herr Lüder - Bahnhofsvorsteher Steinbergen
  • Wilhelm Franke - Steinbergen
  • Albert Wegener - Rinteln
  • Heinrich Rinne - Steinbergen

Die Lok ist die Nr. 8 der RStE, gebaut bei Henschel & Sohn, Cassel, im Jahr 1901 mit der Fabrik-Nr. 5774, als C1' n2t Maschine in Regelspur - 1435mm (Typ: MIII-4f). Bei der Reichsbahn als MNZ 1851 in Dienst gestellt und 1906 in MNZ 7202 umgenummert.

1920 erwarb die RStE die Maschine und reihte sie als Nr. 8 ein. Unter Leitung der ADEG erfolgte eine Umnumerierung zur 51.

1935 wurde die Maschine abgestellt und verschrottet.

Steinbergen im Modell

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Layout für die drei Bahnhofssegmente. M.Neuser 2012

Steinbergen im Modell: Layout für die drei Bahnhofssegmente. M.Neuser 2012

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Computersimulation. M.Neuser 2012

Steinbergen im Modell: Computersimulation. M.Neuser 2012

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Computersimulation - Detailansicht. M.Neuser 2012

Steinbergen im Modell: Computersimulation - Detailansicht. M.Neuser 2012

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Computersimulation - Blick aus Richtung Rinteln. M.Neuser 2012

Steinbergen im Modell: Computersimulation - Blick aus Richtung Rinteln. M.Neuser 2012

Steinbergen im Modell: Die Dreiwegeweiche in der Bahnhofseinfahrt ist eingebaut. M.Neuser Nov.2012

Steinbergen im Modell: Die Dreiwegeweiche in der Bahnhofseinfahrt ist eingebaut. M.Neuser Nov.2012

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Probefahrt auf den Bahnhofsgleisen. M.Neuser Nov.2012

Steinbergen im Modell: Probefahrt auf den Bahnhofsgleisen. M.Neuser Nov.2012

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Rekonstruktion des ehemaligen Güterschuppens. M.Neuser Sep.2012

Steinbergen im Modell: Rekonstruktion des ehemaligen Güterschuppens. M.Neuser Sep.2012

MEC Stdathagen: Steinbergen im Modell: Stellprobe des Kartonmodells des ehemaligen Güterschuppens. M.Neuser Sep.2012

Steinbergen im Modell: Stellprobe des Kartonmodells des ehemaligen Güterschuppens. M.Neuser Sep.2012

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: In den Güterschuppen zieht wieder Leben ein. M.Neuser Jan.2013

Steinbergen im Modell: In den Güterschuppen zieht wieder Leben ein. M.Neuser Jan.2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Im Güterschuppen stapeln sich die Waren, fehlt nur noch der Güterzug. M.Neuser Jan.2013

Steinbergen im Modell: Im Güterschuppen stapeln sich die Waren, fehlt nur noch der Güterzug. M.Neuser Jan.2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Die Segmente haben ihre Klappbeine erhalten. April 2013

Steinbergen im Modell: Die Segmente haben ihre Klappbeine erhalten. April 2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Die Standsicherheit wird geprüft. April 2013

Steinbergen im Modell: Die Standsicherheit wird geprüft. April 2013

MEC Stadthagen: Bahnhof Steinbergen mit Steinbruch. Oktober 2013

Bahnhof Steinbergen mit Steinbruch. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Bahnhofseinfahrt aus Richtung Rinteln. Oktober 2013

Steinbergen im Modell: Bahnhofseinfahrt aus Richtung Rinteln. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Kohleschuppen, Güterschuppen und Ladestraße. Oktober 2013

Steinbergen im Modell: Kohleschuppen, Güterschuppen und Ladestraße. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Kohleschuppen auf der Ladestraße. Oktober 2013

Steinbergen im Modell: Kohleschuppen auf der Ladestraße. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Güterschuppen und Ladestraße. Oktober 2013

Steinbergen im Modell: Güterschuppen und Ladestraße. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Bahnhofsusfahrt Steinbergen in Richtung Stadthagen. Oktober 2013

Steinbergen im Modell: Bahnhofsusfahrt Steinbergen in Richtung Stadthagen. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Bahnhofseinfahrt Steinbergen in Richtung Rinteln. Oktober 2013

Steinbergen im Modell: Bahnhofseinfahrt Steinbergen in Richtung Rinteln. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbergen im Modell: Blick vom Anschlußgleis Steinbruch in Richtung Bahnhof Steinbergen. Oktober 2013

Steinbergen im Modell: Blick vom Anschlußgleis Steinbruch in Richtung Bahnhof Steinbergen. Oktober 2013

Schaumburger Steinbrüche im Modell

MEC Stadthagen: Steinbrüche im Modell: Strassenüberführung über die R.St.E-Strecke. Oktober 2013

Steinbrüche im Modell: Strassenüberführung über die R.St.E-Strecke. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit Feldbahn und bereitstehenden Schotterwagen. Oktober 2013

Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit Feldbahn und bereitstehenden Schotterwagen. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit 600 mm Feldbahn. Oktober 2013

Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit 600 mm Feldbahn. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit Feldbahn und bereitstehenden Schotterwagen. Oktober 2013

Steinbrüche im Modell: Sturzrampe mit Feldbahn und bereitstehenden Schotterwagen. Oktober 2013

Wird fortgesetzt...