Am Anfang unserer Segmentanlage steht der nicht mehr vorhandene Bahnhof „Stadthagen-West“: Empfangsgebäude, Güterschuppen, Stellwerk, Lokschuppen. Der Streckenführung wird die Situation des Jahres 1959 zu Grunde gelegt. Es existierten Anschlussgleise zur städtischen Gasanstalt, zum Sägewerk Heine, Raiffeisen Landhandel und zur Oldenburgische Glasfabrik. Für die Abwicklung des damals großen Frachtaufkommens stehen entsprechend lange Aufstellgleise zur Verfügung.
Bahnhofsplan Stadthagen-West. Zustand 1936 Quelle: Archiv der DEW
Zur Beschreibung der einzelnen dargestellten Motive folgen wir dem Streckenverlauf von Ost nach West. Wir beginnen auf der Bahnhofstraße, den heutigen Bahnhof Stadthagen im Rücken. Ein Blick nach rechts...
Die Bahnunterführung Bahnhofstraße
Unterführung der Bahnhofstraße Zustand 2009
Unterführung im Modell
Stadthagen-West im Bau: Stützmauer an der Bahnhofstraße
Stadthagen-West im Bau: Bahnhofstraße im Februar 2011
Das Empfangsgebäude Stadthagen-West
Die Gebäude der R St E folgen den zeitgenössischen Vorlagen für Eisenbahngebäude in Preußen, weisen jedoch typische Eigenarten auf. Einige wenige der ausgewählten Gebäude können durch Anpassung industrieller Bausätze erstellt werden. Der überwiegende Teil entsteht als vollständiger Eigenbau. Es stehen zum Teil Baupläne und Fotos zur Verfügung. Für manche Gebäude existieren nur einzelne Luftbilder, die Fassaden können dann nur noch anhand vergleichbarer Gebäude nachempfunden werden.
Grundriss des Empfangsgebäudes Stadthagen-West 1949 Quelle: Archiv der DEW
Stadthagen-West im Modell: Empfangsgebäude Bahnsteigansicht
Segment Stadthagen-West im Bau: Stellprobe Empfangsgebäude
Bauarbeiten während der Februar-Ausstellung. Nachdem uns das erste Modell des Empfangsgebäudes gestohlen wurde, sehen Sie nun Version 2.
Empfangsgebäude im Juni 2010
Empfangsgebäude mit Bahnhofsstraße im Juni 2010.
Empfangsgebäude mit Zaun im März 2011.
Empfangsgebäude mit Zaun und Obstbäumen im März 2011.
Empfangsgebäude von der Straße "Am Bahnhof" aus gesehen im März 2011.
Nach dem die Arbeiten am Bahnhof in den letzten zwei Jahren etwas geruht hatten, ging es nun einen Schritt weiter: Bahnhof und Bahnsteig haben Licht bekommen. Die Aussenleuchten am Gebäude und die Mastleuchten sind den Originallampen nachgebaut.
Stadthagen-West bekommt Licht: Aussenlampe an der Ecke des Empfangsgebäudes. Mai 2013
Stadthagen-West bekommt Licht: Die Fahrgäste müssen nicht mehr durchs Dunkel stolpern. Mai 2013
Stadthagen-West bekommt Licht: Auch der Warteraum ist hell erleuchtet. Mai 2013
Stadthagen-West bekommt Licht: Warteraum mit Licht. Mai 2013
Stadthagen-West bekommt Licht: Warteraum mit Licht. Mai 2013
Stadthagen-West bekommt Licht: Der Bahnsteig mit seinen Holzmastleuchten. Mai 2013
Stadthagen-West bekommt Licht: Der Bahnsteig mit der beleuchteten Mast-Uhr. Mai 2013
Stadthagen-West bekommt Licht: Der nächste Ausbauschritt: Gaslaternen für die Nordsehlerstrasse links und Holzmastleuchten entlang der Strasse Am Bahnhof rechts. Mai 2013
Der Bahnsteig
Die Bahnsteige der R St E waren geschüttet, mit einer einseitigen Kantenbefestigung aus zusammengesteckten und gelaschten Schieneprofilen. Eine Steinpackung sollte das Auswaschen des Schüttmaterials verhindern.
Stadthagen-West: Bahnsteig um 1963. Quelle Sammlung Rogl
Markantes Ausstattungsdetail war die große Bahnsteig-Uhr mit dem hölzernen Namensschild.
Stadthagen-West im Modell: Bahnsteig mit Uhr. 2010 Ausstellung Badenstedt
Der Güterschuppen schloss direkt an den Bahnsteig an. Die breite Ladestraße war in der gesamten Länge gepflastert. Reste des Pflasters haben sich bis heute erhalten. Vom Schuppen sind keine Bilder mehr erhalten. Aus den Lageplänen kann auf die Größe des Gebäudes geschlossen werden. Für die Ansicht stand der Güterschuppen aus Steinbergen Pate, der über ähnliche Abmaße verfügt.
Güterschuppen und Ladegleis vom Bahnsteig aus gesehen. April 2011
Kopf- und Seitenrampe. April 2011
Güterschuppen mit Rampe und Ladestraße. April 2011
Gesamt-Ensemble: Güterschuppen, Ladestraße, Toiletten- und Lagergebäude. April 2011
Die Straße "Am Bahnhof" war im Anfangsbereich gepflastert, und ging kurz nach der Einmündung der Ladestraße in einen Weg mit wassergebundener Decke über.
Pflasterstraße "Am Bahnhof". April 2011
Der Lokschuppen
Grundriss des Lokschuppens Stadthagen-West 1899 Quelle: Archiv der DEW
An die Nordwand des Lokschuppens wurde der einständigen Schuppen der Schleppbahn angebaut. Diese verband ab 1914/15 Stadthagen-West mit dem neuen Kanalhafen am Mittellandkanal und die Dampfsägerei Otto Bosse in Stadthagen.
Detailzeichnung des Wasserturms Stadthagen-West 1899 Quelle: Archiv der DEW
Die Zeichnung schlägt für die Verkleidung des Wasserbehälters ein ausgemauertes Holzfachwerk vor - Vergleiche die Fotos des Rintelner Schuppens. Ausgeführt wurde jedoch ein Eisenfachwerk mit nur je 2 Fenstern auf der Nord- und Südseite.
Stadthagen-West: Lokschuppen Südseite im Mai 1985. Quelle: HW Urlaub
Stadthagen-West: Lokschuppen Nordseite im Mai 1985. Quelle: HW Urlaub
Stadthagen-West: Lokschuppen Nordseite im April 1987. Quelle: HW Urlaub
Stadthagen-West: Lokschuppen Westseite im April 1987. Quelle: HW Urlaub
Stadthagen-West im Modell: Lokschuppen
Stadthagen-West im Modell: Lokschuppen
Das Modell des Lokschuppens entsteht aus Kunststoff-Dekorplatten von Auhagen, mit Teilen aus der Bastelkiste. Das Fachwerk besteht aus Funierstreifen.
Der Lokschuppen mit vorbildgerechter Dachkonstruktion
Der Bereich des Lokschuppens bekommt auch seine Ausgestaltung mit Untersuchungs- und Löschegrube, sowie einem Kohlebansen.
Stadthagen-West Bereich vor dem Lokschuppen Stand August 2010
Stadthagen-West Gleisanlagen vor dem Lokschuppen Stand November 2010
Stadthagen-West Gleisvorfeld in Richtung Rinteln Stand November 2010
Der Kohlen- und Baustoffhandel Altenburg
Südlich neben dem Lokschuppen liegt die Weiche für die Anschlussgleise Altenburg und Wente. Die Stärkefabrik Wente liegt außerhalb unseres Betrachtungsraumes, die Weiche am Anlagenrand ist Symbol für diesen Firmenanschluss.
Das Bürogebäude und die Lagerhalle von Altenburg lagen auf Höhe des Bahnhofsgebäudes und des Güterschuppens. Zwischen beiden Gebäudekomplexen verlief der Weg "Am Bahnhof". Von den Altenburg Gebäuden ist bis auf die LKW-Waage heute nichts mehr erhalten.
Stadthagen-West im Bau: Kohlen- und Baustoffhandel Altenburg
Kohlen- und Baustoffhandel Altenburg im Modell Stand Juli 2010
Altenburg und Ladestraße des Güterbahnhofs Stand Juli 2010
Das Stellwerk
Wie jeder gute Bahnhof hatte auch Stadthagen-West ein separates Stellwerk:
Stellwerk Stadthagen-West Zustand 2009
Rangierfahrt auf Höhe des Stellwerkes um 1963. Quelle Sammlung Rogl
Stellwerk Stadthagen-West: Stellprobe. Februar 2011
Stellwerk Stadthagen-West: Eingangstür. Februar 2011
Stellwerk Stadthagen-West: Keiner muss im Dunkeln arbeiten. Februar 2011
Stellwerk Stadthagen-West: Die wohlverdiente Mittagspause. Dezember 2011
Die Eisenbahnergärten
Nördlich zwischen der Gleisanlage von Stadthagen-West und der Reichsbahn befanden sich früher auf einem sehr schmalen Geländestreifen Kleingärten.
Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Gleisanlagen Stand Juli 2010
Stadthagen-West Kleingärten im Bau Stand Juli 2010
Stadthagen-West Kleingärten im Bau Stand Oktober 2010
Stadthagen-West Kleingärten: mit Obstbäumen Stand Oktober 2010
Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen Stand Oktober 2010
Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen Übersicht Stand Oktober 2010
Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen: Die Maulwürfe sind los! Stand September 2011
Stadthagen-West Gleisvorfeld in Richtung Rinteln Stand November 2010
Der Weg "Am Bahnhof"
Südlich der Gleisanlagen befand sich der 1959 noch unbefestigte Weg "Am Bahnhof". Nach Norden hin wurde der Weg von der "Langen Mauer" begleitet, der Einfriedung des Bahngeländes, die in die Umfassungsmauer der Holzhandlung Heine überging. Minimale Reste dieser Mauer sind heute noch vorhanden. Das Meiste ist einem Maschendrahtzaun gewichen.
Stadthagen-West: Grenzmauer am Lokschuppen im April 1987. Quelle: HW Urlaub
Eine kleine Feldscheune...
Die Scheune ist aus Lindenholzleisten und Furnierstreifen aufgebaut.
Die große freie Fläche südwestlich des Lokschuppens nimmt langsam Gestalt an.
Eine Buschinsel dominiert den östlichen Wiesenrand. Dezember 2010
Im westlichen Teil ist eine Streuobstwiese durch hohe Zäune gut behütet.
Apfel-Diebe erhalten ihre Strafe gleich vorort - wir schreiben das Jahr 1959.
Die heutige Straße "Am Bahnhof" präsentiert sich 1959 noch als unbefestigter Weg.
Stadthagen-West: die "Lange Mauer" im Modell. Januar 2011
Stadthagen-West: "Lange Mauer" Blick in Gegenrichtung. Januar 2011
Stadthagen-West: Straßengraben am Lokschuppen. Januar 2011
Stadthagen-West: Abendstimmung. Februar 2012
Eine Dampfspeicherlok für den Georgschacht mit einem Leerwagenzug in Stadthagen-West.
Das Gaswerk Stadthagen
Langes Suchen und viel Nachfragen hatten Erfolg: Es existieren tatsächlich noch Zeichnungen und Bilder vom ehemaligen Gaswerk Stadthagens.
Zum Vorgeschmack ein Foto des Gaswerkes aus dem Jahr 1985:
Das ehemalige Gaswerk Stadthagen. Im Vordergrund das Stellwerk Stadthagen - West. Mai 1985 Quelle: HW Urlaub
Stadthagen-West: Gaswerk im Modell. Januar 2011
Stadthagen-West: Gaswerk im Modell. Die Anlagenkante macht es möglich: Einblicke in das Innenleben einer Gasanstalt - im Entstehen. Januar 2011
Stadthagen-West: Gaswerk Straßenfront. Januar 2011
Stadthagen-West: Ansicht des Gaswerkes. September 2011
abgestellte Güterwagen
Stadthagen-West: Zwei neben den Gleisen abgestellte Wagenkästen. Mai 1985 Quelle HW Urlaub
Stadthagen-West: Unter den Brombeerranken gerade noch zu erahnen: die beiden Wagenkästen Zustand November 2010
Stadthagen-West: die Güterwagen im Modell. Dezember 2011
Der Katzenteich
Im Winkel zwischen DB-Strecke und den nach Süden schwenkenden RStE-Gleisen liegt der früher sehr beliebte "Katzenteich". Mittlerweile ist der Teich stark zugewachsen.
Stadthagen-West: "Katzenteich". November 2010
Stadthagen-West: Katzenteich im Modell. Januar 2011
Stadthagen-West: Katzenteich-Ufer. Januar 2011
Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011
Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011
Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011
Stadthagen-West: Anglerfreuden am Katzenteich. Februar 2012
Holzhandlung H.Heine
Am westlichen Ende des Gleisfeldes Stadthagen-West befand sich das von einer Mauer umschlossene Firmengelände der Holzhandlung H.Heine.
Luftbild der Holzhandlung Heine Quelle: Stadtarchiv Stadthagen
Auf dem Luftbild ist das Firmengelände nach der Schließung der Firma zu sehen. Von der großen Krananlage sind rechts von der Mitte noch die Fundamentblöcke erkennbar, der Stahlbau mit der Kranbrücke sind längst abgerissen. In das Gebäude im Nord-Osten ist bereits ein Autohändler eingezogen. In die neue Sägehalle mit dem Kesselhaus und der südlichen Halle ist Raiffeisen noch nicht eingezogen. Östlich der Zufahrt sind noch die Gebäude des Gaswerkes erkennbar.
Brückenkran der Holzhandlung Heine um 1963. Quelle Sammlung Rogl
Lagerhalle der Holzhandlung Heine vom Weg "Am Bahnhof" aus der H0-Sicht gesehen. März 2011
Von Links: Blick über Gaswerk, Stellwerk auf Bürogebäude und Lagerschuppen der Holzhandlung Heine. März 2011
Gebäude der Holzhandlung Heine. März 2011
Holzschuppen der Holzhandlung Heine. Juli 2011
Holzhandlung Heine. September 2011
Kleingärtnerverein "Kolonie Bisdorfer Weide"
Rechts und Links der R St E Strecke befinden sich die Gärten des Kleingärtnervereins.
Kolonie Bisdorfer Weide. März 2011
Kolonie Bisdorfer Weide im Entstehen. September 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Die Gärten werden angelegt. Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Die Gärten östlich der Bahnstrecke. Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Auch für die Abfälle wird gesorgt. Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Die Parzellen sind von Hecken umgeben. Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Die ersten Bewohner sind eingezogen. Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Ein kühles Bier nach harter Gartenarbeit. Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Brücke über den "Krummen Bach". Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Berberitzenhecken entlang der Bahn. Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Eingangstor an der Enzer Straße. Dezember 2011
Kolonie Bisdorfer Weide: Abendstimmung. Februar 2012
Kolonie Bisdorfer Weide: Abendstimmung. Februar 2012
Bahnübergang "Enzer Weg"
Die Segmentgruppe "Stadthagen-West" endet mit dem Bahnübergang "Enzer Weg".
Der Übergang im Januar 2011
Der Übergang im Modell. September 2011
Der Übergang im Modell: Ansicht von Osten. September 2011
Der Übergang im Modell: Ansicht von Norden. September 2011
Der Übergang im Modell: Ansicht von Süd-Ost. Noch fehlen die Schranken. Dezember 2011
Der Übergang Enzerstraße: Licht und Schatten. Februar 2012
Der Übergang Enzerstraße: Das Eckhaus auf der südlichen Strassenseite im Modell. September 2012
Der Übergang Enzerstraße: Vegetation am Krummen Bach. September 2012
Der Übergang Enzerstraße: Blick von Süden auf die Kreuzung "Enzer Straße" und "Am Georgschacht". September 2012
Die anschließende Segmentgruppe ist dem Bergwerk "Georgschacht" gewidmet.