Nienstädt war bis zum Bau der R.St.E. Endpunkt der Kohlenbahn nach Stadthagen. Bis 1905 trug der Bahnhof den Namen Osterholz, nach dem gleichnamigen Bergbaurevier. Vom östlichen Bahnhofskopf erstreckten sich die Gleise der Kohlenbahn entlang des heutigen Schwarzen Weges in das Nienstädter Abbaugebiet und zur Kokerei.
Bahnhofsplan Nienstädt Stand 1936 Quelle: Archiv der DEW
Der Bahnhof bestand ursprünglich aus einem Fachwerkgebäude mit Dienst- und Warteraum am Durchfahrtsgleis, einem Überholgleis und zwei Gütergleisen mit dazwischenliegender Ladestraße, die im Osten durch einen Güterschuppen abgeschlossen wurde. Die Zufahrt zum Bahnhof wurde durch Einfahrtssignale vom Stellwerk aus geregelt. Reste der Stellwerkstechnik sind heute noch unter dem Bahnsteig erkennbar.
Mit Inbetriebnahme der Kokerei auf dem Georgschacht, wurden die Schaumburger Öfen der Kokerei Osterholz 1922 stillgelegt und kurz darauf die Gleisanlagen entlang des Schwarzen Weges abgebaut. Der Kunstschacht III erinnert noch heute an das ehemalige Abbaugebiet Osterholz.
Nienstädt 1963. Quelle Sammlung Rogl
Nienstädt: Fahrdienstleitung 1963. Quelle Sammlung Rogl
Nienstädt - Weiche 4 (ex 6) in der Bahnhofseinfahrt Zustand 2010
Nienstädt - Weiche 3 Zustand 2010
Nienstädt - Bahnsteigkante aus Schienenprofilen Zustand 2010
Nienstädt - Reste der Umlenkrollen des mechanischen Stellwerkes
Nienstädt - Rest des Empfangsgebäudes
Nienstädt - Weiche 1. Links das ehemalige Gleis 3a, Gleis 2 und der Zwischenbahnsteig sind abgerissen.
Nienstädt - ehemaliges Gleis 3a
Nienstädt: Ladestraße und Güterschuppen 1963. Quelle Sammlung Rogl
Nienstädt - ehemalige Beamtenwohnung
Nienstädt - Bahnübergang am Bahnsteigkopf Zustand 2010
Nienstädt - Kunstschacht III 2009
Nienstädt - Kunstschacht III 2010
Der Kunstschacht III wurde 1851 im Abbaugebiet Osterholz zur Wasserhaltung der D-Sohle angelegt. Eine Kolbenpumpe mit Dampfantrieb förderte das Wasser aus 66 m Tiefe an die Erdoberfläche. Der massive Mauerturm, im Stil eines Festungsturmes errichtet, beherbergte die Pumpe. Maschinen- und Kesselhaus sind als Fachwerkgebäude um den repräsentativen Turm gruppiert. Auch diese Nebengebäude zeichnen sich durch einen reichen architektonischen Schmuck aus.
Nienstädt - Kunstschacht: Maschinenhaus und Pumpenturm
Nienstädt - Verkleidung des Pumpenantriebes
Nienstädt - Kunstschacht: Inneres des Pumpenturmes: links in der Rückwand die Öffnung für das Pumpen-Balancier. Später wurde die Dampfmaschine durch elektrische Pumpen ersetzt.
Nach dem 2. Weltkrieg verkaufte die Preussag Teile des Betriebsgeländes Osterholz neben dem Bahnhofsgelände. Wilhelm Schulz errichtete hier die Hallen seiner Maschinenfabrik.
Nienstädt - Maschinenfabrik Wilhelm Schulz 1956. Quelle Wilhelm Schulz Maschinenfabrik GmbH
Nienstädt im Modell
Im stationären Aufbau ist die Lage des Fiddle Yards anders als in der Ausstellungssituation. Um einen Fahrbetrieb zu ermöglichen, haben wir mit dem Bau des Bahnhofes Nienstädt als Brücke zwischen Ausstellungsanlage und Fiddle Yard begonnen.
Bahnhof Nienstädt - Festlegung des Layouts auf den Modulkästen. März 2013
Die Segmente für den Bahnhof Nienstädt an ihrem neuen Standort. April 2013
Zwischen Haltepunkt Georgschacht und Bahnhof Nienstädt befinden sich auf den ehemaligen Grubengeländen der Schächte F0 und E0 Gewerbebetriebe. Auf dem Gelände F0 die Hallen der Weser Chemie und südlich davon auf dem alten E0-Gelände die Lackfabrik Wilkening,
Lackfabrik Wilkening mit Fertigungsbaracke und Wohnhaus. Mai 2013
Probelegen der Gleisanlagen im Bahnhof Nienstädt. Mai 2013
Empfangsgebäude Nienstädt im Modell. Mai 2013
Die charakteristische S-Kurve des Bahnhofs Nienstädt. Mai 2013
Gesamtansicht des Anlagenflügels: im Vodergrund unser Fiddle Yard, dahinter der Bahnhof Nienstädt und an der Rückwand die Verbindungskurve zum Haltepunkt Georgschacht. Mai 2013
Bahnhof Nienstädt im Modell: Bahnhofseinfahrt aus Richtung Rinteln. Oktober 2013
Bahnhof Nienstädt im Modell: Bahnübergang im Bahnhofsbereich. Oktober 2013
Bahnhof Nienstädt im Modell: VT 61 wartet auf Reisende am Bahnsteig. Oktober 2013
Bahnhof Nienstädt im Modell: Reisende auf dem Bahnsteig. Oktober 2013
Bahnhof Nienstädt im Modell: Wartende auf dem Bahnsteig. Oktober 2013