Wir über uns
Projekt R St E
Sonstige Projekte
Universität Rinteln
Zehntscheune
Ausstellung & Presse
Technik
Bilder der Strecke
Bilder einer Ausstellung
Impressum / Satzung
Links


Modelle zur Schaumburger Industriegeschichte


Nachbau einzelner herausragender Objekte der schaumburger Industriegeschichte im Maßstab 1:87.

Dampfsägewerk „Otto Bosse“


Stadthagen Arbeiterwohnungen

Arbeiterwohnungen der Glashütte C. Lange (Bahnhofstraße Stadthagen) im Volksmund die "Reihe" genannt.

MEC Stadthagen: Stadthagen Arbeiterwohnungen der Glashütte um 1960 - Quelle: privat

Stadthagen Arbeiterwohnungen der Glashütte um 1960 - Quelle: privat

MEC Stadthagen: Die "REIHE" - Zustand 2007

Zustand 2007

Anfang 2010 wurden die Ruinen komplett abgetragen.

MEC Stadthagen: Die "Reihe" im Modell - Gartenseite

Die "Reihe" im Modell - Gartenseite

MEC Stadthagen: Die "Reihe" - Straßenseite

Die "Reihe" - Straßenseite


Pferdebahn Stadthagen

Am 4. September 1897 eröffnete Christian Ruhe die 1,5 km lange meterspurige Pferdebahn zwischen Marktplatz und Bahnhof. 1909 konnte ein zweiter größerer Wagen beschafft werden – siehe Bild – mit dem dann der Betrieb hauptsächlich abgewickelt wurde.

MEC Stadthagen: Pferdebahn Stadthagen am Bahnhof, im Hintergrund der Bahnhof Stadthagen-West  - Quelle: Ruhe Reisen

Pferdebahn Stadthagen am Bahnhof, im Hintergrund der Bahnhof Stadthagen-West  - Quelle: Ruhe Reisen

Am 20. Juni 1930 verkehrte der letzte planmäßige Wagen auf der Strecke. Die letzte Pferdestraßenbahn auf dem deutschen Festland hatte ihren Betrieb eingestellt. Der große Wagen wurde an die Spiekerooger Inselbahn verkauft, wo er bis 1971 im Dienst war, der Kleinere verschrottet. 1933 wurden auch die Schienen entfernt. Nur ein kleiner Rest in der Remise an der Bahnhofstraße erinnert noch heute an diese Bahn.

Wird fortgesetzt...