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Nienstädt war bis zum Bau der R.St.E. Endpunkt der Kohlenbahn nach Stadthagen. Bis 1905 trug der Bahnhof den Namen Osterholz, nach dem gleichnamigen Bergbaurevier. Vom östlichen Bahnhofskopf erstreckten sich die Gleise der Kohlenbahn entlang des heutigen Schwarzen Weges in das Nienstädter Abbaugebiet und zur Kokerei.

 

Bahnhofsplan Nienstädt Stand 1936 Quelle: Archiv der DEW


Bahnhofsplan_1936_Nienstädt

MEC Stadthagen: Streckenplan der RStE: Bahnhof Nienstädt. Erstellt 1899, danach fortgeschrieben.

Streckenplan der RStE: Bahnhof Nienstädt. Erstellt 1899, danach fortgeschrieben.


RStE_Blatt_21_Nienstaedt

Der Bahnhof bestand ursprünglich aus einem Fachwerkgebäude mit Dienst- und Warteraum am Durchfahrtsgleis, einem Überholgleis und zwei Gütergleisen mit dazwischenliegender Ladestraße, die im Osten durch einen Güterschuppen abgeschlossen wurde. Die Zufahrt zum Bahnhof wurde durch Einfahrtssignale vom Stellwerk aus geregelt. Reste der Stellwerkstechnik sind heute noch unter dem Bahnsteig erkennbar.

Mit Inbetriebnahme der Kokerei auf dem Georgschacht, wurden die Schaumburger Öfen der Kokerei Osterholz 1922 stillgelegt und kurz darauf die Gleisanlagen entlang des Schwarzen Weges abgebaut. Der Kunstschacht III erinnert noch heute an das ehemalige Abbaugebiet Osterholz.  

MEC Stadthagen: Nienstädt 1963. Quelle Sammlung Rogl

Nienstädt 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Nienstädt: Fahrdienstleitung 1963. Quelle Sammlung Rogl

Nienstädt: Fahrdienstleitung 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Nienstädt Weiche 4 (ex 6) in der Bahnhofseinfahrt Zustand 2010

Nienstädt - Weiche 4 (ex 6) in der Bahnhofseinfahrt Zustand 2010

MEC Stadthagen: Nienstädt Weiche 3 Zustand 2010

Nienstädt - Weiche 3 Zustand 2010

MEC Stadthagen: Nienstädt Bahnsteigkante Zustand 2010

Nienstädt - Bahnsteigkante aus Schienenprofilen Zustand 2010

MEC Stadthagen: Nienstädt Reste der Umlenkrollen des mechanischen Stellwerkes

Nienstädt - Reste der Umlenkrollen des mechanischen Stellwerkes

MEC Stadthagen: Nienstädt Rest des Empfangsgebäudes Zustand 2010

Nienstädt - Rest des Empfangsgebäudes

MEC Stadthagen: Nienstädt Weiche 1 Zustand 2010

Nienstädt - Weiche 1. Links das ehemalige Gleis 3a, Gleis 2 und der Zwischenbahnsteig sind abgerissen.

MEC Stadthagen: Nienstädt ehemaliges Gleis 3a Zustand 2010

Nienstädt - ehemaliges Gleis 3a

MEC Stadthagen: Nienstädt: Ladestraße und Güterschuppen 1963. Quelle Sammlung Rogl

Nienstädt: Ladestraße und Güterschuppen 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Nienstädt ehemalige Beamtenwohnung

Nienstädt - ehemalige Beamtenwohnung

MEC Stadthagen: Nienstädt Bahnübergang

Nienstädt - Bahnübergang am Bahnsteigkopf Zustand 2010

MEC Stadthagen: Nienstädt - Kunstschacht III 2009

Nienstädt - Kunstschacht III 2009

MEC Stadthagen: Nienstädt - Kunstschacht III 2010

Nienstädt - Kunstschacht III 2010

Der Kunstschacht III wurde 1851 im Abbaugebiet Osterholz zur Wasserhaltung der D-Sohle angelegt. Eine Kolbenpumpe mit Dampfantrieb förderte das Wasser aus 66 m Tiefe an die Erdoberfläche. Der massive Mauerturm, im Stil eines Festungsturmes errichtet, beherbergte die Pumpe. Maschinen- und Kesselhaus sind als Fachwerkgebäude um den repräsentativen Turm gruppiert. Auch diese Nebengebäude zeichnen sich durch einen reichen architektonischen Schmuck aus.

MEC Stadthagen: Nienstädt Kunstschacht Zustand 2010

Nienstädt - Kunstschacht: Maschinenhaus und Pumpenturm

MEC Stadthagen: Nienstädt Kunstschacht - Verkleidung der Balancier-Dampfmaschine

Nienstädt - Verkleidung des Pumpenantriebes

MEC Stadthagen: Nienstädt Kunstschacht - Inneres des Pumpenturms Zustand 2010

Nienstädt - Kunstschacht: Inneres des Pumpenturmes: links in der Rückwand die Öffnung für das Pumpen-Balancier. Später wurde die Dampfmaschine durch elektrische Pumpen ersetzt.

MEC Stadthagen: Nienstädt Kunstschacht - Frontansicht

Nienstädt - Kunstschacht Frontansicht Zustand 2010

Nach dem 2. Weltkrieg verkaufte die Preussag Teile des Betriebsgeländes Osterholz neben dem Bahnhofsgelände. Wilhelm Schulz errichtete hier die Hallen seiner Maschinenfabrik.

MEC Stadthagen: Nienstädt - Maschinenfabrik Wilhelm Schulz 1956. Quelle Wilhelm Schulz Maschinenfabrik GmbH

Nienstädt - Maschinenfabrik Wilhelm Schulz 1956. Quelle Wilhelm Schulz Maschinenfabrik GmbH

Nienstädt im Modell

Im stationären Aufbau ist die Lage des Fiddle Yards anders als in der Ausstellungssituation. Um einen Fahrbetrieb zu ermöglichen, haben wir mit dem Bau des Bahnhofes Nienstädt als Brücke zwischen Ausstellungsanlage und Fiddle Yard begonnen. 

MEC Stadthagen: Bahnhof Nienstädt - Festlegung des Layouts auf den Modulkästen. März 2013

Bahnhof Nienstädt - Festlegung des Layouts auf den Modulkästen. März 2013

MEC Stadthagen:Die Segmente für den Bahnhof Nienstädt an ihrem neuen Standort. April 2013

Die Segmente für den Bahnhof Nienstädt an ihrem neuen Standort. April 2013

Zwischen Haltepunkt Georgschacht und Bahnhof Nienstädt befinden sich auf den ehemaligen Grubengeländen der Schächte F0 und E0 Gewerbebetriebe. Auf dem Gelände F0 die Hallen der Weser Chemie und südlich davon auf dem alten E0-Gelände die Lackfabrik Wilkening,

MEC Stadthagen: Lackfabrik Wilkening mit Fertigungsbaracke und Wohnhaus. Mai 2013

Lackfabrik Wilkening mit Fertigungsbaracke und Wohnhaus. Mai 2013

MEC Stadthagen: Probelegen der Gleisanlagen im Bahnhof Nienstädt. Mai 2013

Probelegen der Gleisanlagen im Bahnhof Nienstädt. Mai 2013

MEC Stadthagen: Empfangsgebäude Nienstädt im Modell. Mai 2013

Empfangsgebäude Nienstädt im Modell. Mai 2013

MEC Stadthagen: Die charakteristische S-Kurve des Bahnhofs Nienstädt. Mai 2013

Die charakteristische S-Kurve des Bahnhofs Nienstädt. Mai 2013

MEC Stadthagen: Gesamtansicht des Anlagenflügels: im Vodergrund unser Fiddle Yard, dahinter der Bahnhof Nienstädt und an der Rückwand die Verbindungskurve zum Haltepunkt Georgschacht. Mai 2013

Gesamtansicht des Anlagenflügels: im Vodergrund unser Fiddle Yard, dahinter der Bahnhof Nienstädt und an der Rückwand die Verbindungskurve zum Haltepunkt Georgschacht. Mai 2013

MEC Stadthagen: Bahnhof Nienstädt im Modell: Bahnhofseinfahrt aus Richtung Rinteln. Oktober 2013

Bahnhof Nienstädt im Modell: Bahnhofseinfahrt aus Richtung Rinteln. Oktober 2013

MEC Stdathagen: Bahnhof Nienstädt im Modell: Bahnübergang im Bahnhofsbereich. Oktober 2013

Bahnhof Nienstädt im Modell: Bahnübergang im Bahnhofsbereich. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Bahnhof Nienstädt im Modell: VT 61 wartet auf Reisende am Bahnsteig. Oktober 2013

Bahnhof Nienstädt im Modell: VT 61 wartet auf Reisende am Bahnsteig. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Bahnhof Nienstädt im Modell: Reisende auf dem Bahnsteig. Oktober 2013

Bahnhof Nienstädt im Modell: Reisende auf dem Bahnsteig. Oktober 2013

MEC Stadthagen: Bahnhof Nienstädt im Modell: Wartende auf dem Bahnsteig. Oktober 2013

Bahnhof Nienstädt im Modell: Wartende auf dem Bahnsteig. Oktober 2013

Wird fortgesetzt...